HIER SPIELT DIE MUSIKUnsere

Schulleitung

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

GrußwortDie Schulleitung

https://musikzentrum-schondorf.de/wp-content/uploads/2023/09/Bild-1-V2-640x640.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

es freut mich sehr, dass Sie der Online-Darstellung unserer Musikschule einen Besuch abstatten und
sich für unsere Angebote interessieren.

Gestatten Sie mir eingangs eine kurze Vorstellung meiner Person:
Mein Name ist Julian Johannes und ich übernehme ab September 2023 die Musikschulleitung des
seit Jahrzehnten etablierten Musikzentrums am Westufer des wunderschönen Ammersees. Ich
studierte an der Musik-Universität in Linz das Hauptfach Oboe, im Ergänzungsfach Klavier, erhielt
tiefe Einblicke in die Welt der Blasorchesterleitung und setzte mich intensiv mit der musikalischen
Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung auseinander. Da ich nun mittlerweile zehn Jahre als
Musikpädagoge tätig bin, kann ich behaupten, nicht nur einen tollen Beruf ausüben zu dürfen
sondern eine wahre Erfüllung gefunden zu haben. Zudem bin ich natürlich auch freischaffender
Musiker und arbeite mit verschiedenen Orchestern und Ensembles zusammen, die mich auf Reisen
schon in viele Teile der Welt gebracht haben.

Ich freue mich sehr auf mein neues Aufgabenfeld und die Zusammenarbeit mit den Kollegen am
Musikzentrum Schondorf, aber natürlich freue ich mich vor allem auch auf euch, liebe Schülerinnen
und Schüler.
Wer sich entscheidet, Teil unserer Musikschulfamilie zu werden, beschäftigt sich nicht nur aktiv mit
dem ausgewählten Instrument, sondern taucht ein in die weite Welt der Musik. Musik ist der Weg in
unsere Seelen und Herzen, Musik wirkt als Emotions- und Erinnerungsträger, Musik schafft
Bewegung und Gemeinschaft und Musik beruhigt. Zudem steigert die Auseinandersetzung mit dem
Instrument die Kreativität und das Konzentrationsvermögen. Die Welt der Musik ist unendlich breit
gefächert und in so vielen Bereichen extrem wertvoll.

Das bestens ausgebildete Lehrerkollegium unserer Institution hilft euch bei der Auswahl des richtigen
Instruments und erteilt Unterricht in Einzel- und Gruppenstunden auf höchstem pädagogischem und
künstlerischem Niveau. Voller Dankbarkeit dürfen wir auf Grund dieser Leistung, verbunden mit der
Arbeit und dem Einsatz eines unglaublich engagierten Vorstands, ca. 40 Konzerte pro Schuljahr auf
die Bühne bringen, bei denen auch die große Anzahl unserer verschiedenen Ensembles regelmäßig
mitwirken. Highlights sind dabei das Weihnachtskonzert und die Sommerkonzerte der einzelnen
Klassen aber auch die monatlichen, gemischten Vorspiele bereichern unseren Musikschulalltag
ungemein und bieten regelmäßig einen bunten, musikalischen Blumenstrauß für Groß und Klein.

Um unseren Musikerinnen und Musikern auch live Bühnenwerke zu präsentieren, gehören unsere
gemeinsamen Ausflüge ebenso zu unserer pädagogischen Arbeit. Die Kleinsten lernen hierbei bspw.
das Theater der Augsburger Puppenkiste kennen, die Größeren besuchen hingegen eine
Opernaufführung in der Bayerischen Staatsoper. Auch Fahrten in diverse Instrumentenbauschulen
sowie in die Jugendherberge in Lindau zu Probenwochenenden werden regelmäßig angeboten.
Nun hoffe ich sehr, dass ihr auf der Suche nach dem richtigen Instrument aus unserem Repertoire
fündig und glücklich werdet und ich euch sehr bald bei uns an der Musikschule willkommen heißen
darf.

Ich lade Euch mit Euren Familien sehr herzlich zu unseren nächsten Konzerten im Pater-Rupert-
Mayer-Haus Greifenberg, im Landheim Schondorf oder auch im Steinwayhaus München ein und
freue mich auf die persönliche Begegnung!

‚‚Das Beste der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler)

Herzliche Grüße
Julian Johannes
(Musikschulleitung)

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
Kontakt

Musikzentrum Schondorf e.V.
Bahnhofstraße 44
86938 Schondorf am Ammersee

Telefonische Sprechzeiten (Musikschulverwaltung)

MO – DO: 10.00 – 11.30 Uhr | 14.00 – 15.00 Uhr

Außerhalb der telefonischen Sprechzeiten ist der AB angeschlossen.
Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Musikzentrum

Träger des Musikzentrums ist ein gemeinnütziger Verein

Vorstand

Heike Weckend (1. Vorsitzende)
Nicolas Freiherr von Wolff (2. Vorsitzender)
Monika Völk (Schriftführerin)
Anke Neudel (Beisitzerin)
Brigitte Treffler (Beisitzerin)