
„Ich freue mich, mit Ihren Kindern gemeinsam die Welt der Musik zu erforschen und lustige, spannende, emotionale Stunden zu verbringen.“
Orientierungsplan Schuljahr 2025/2026
Musikalische Früherziehung (MFE)
Für Kinder ab 4 Jahren
Montag, 15:00 – 16:00 Uhr


Schon immer hat mich das Musizieren begeistert. So durfte ich zunächst in der ersten Klasse mit der Blockflöte starten und wechselte dann in der vierten Klasse zu meinem Hauptinstrument, der Querflöte, die ich nun seit gut 20 Jahren spiele. Mit der Querflöte und der Piccoloflöte spielte ich viele Jahre in der Musikkapelle und lernte so auch das Spielen im Orchester oder in Ensembles zu schätzen. Auch Grundkenntnisse an Klavier und Gitarre konnte ich in den letzten Jahren sammeln und spiele besonders gerne zu Hause Klavier. Mit Klavier und Gesang durfte ich außerdem schon einige Banderfahrungen sammeln – vor allem im kirchlichen Bereich – und verschiedene Gottesdienste begleiten.
2013 begann ich mein Studium der musik- und bewegungsorientierten sozialen Arbeit in Regensburg, das ich 2017 mit dem Bachelor abschloss. Darauf folgte 2018 der Masterabschluss im Bereich Inklusion/Exklusion.
In meiner Arbeit in der Frühförderstelle konnte ich in Einzeltherapiesitzungen immer wieder musikalische Elemente einbauen, die ich im Studium erlernen durfte, sowie eine Eltern-Kind-Gruppe leiten.
Jeder Mensch trägt Musik in sich. Den Kindern möchte ich über alle Sinne und auf spielerische Weise musikalische und rhythmische Inhalte vermitteln. Das Kennenlernen verschiedener Lieder, Rhythmen und Instrumente möchte ich gemeinsam mit den Kindern in der MFE. Der Spaß am Musizieren ist Grundlage für die weitere musikalische Entwicklung und soll daher immer das Hauptziel der Stunde sein.
Ich freue mich, mit Ihren Kindern gemeinsam die Welt der Musik zu erforschen und lustige, spannende, emotionale Stunden zu verbringen.
