Geisterstunde auf Schloss Eulenstein ist ein sogenanntes „Grusical“ – ein Musical, das gruselig und lustig zugleich ist.
Musical | Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

Es wurde von Peter Schindler (Musik) und Christoph Mohr (Text) komponiert und ist ein sehr beliebtes Stück für Kinderchöre. Unsere Chöre „Die Ammerseespatzen“ haben das Musical unter der Leitung von Michael Denk im Juli 2025 zweimal vor großem Publikum – unter anderem im Festsaal St. Ottilien – sehr erfolgreich und mit großer Motivation und Begeisterung aufgeführt. Auch in diesem Schuljahr planen die Spatzen wieder eine Musicalaufführung. Jedes neue Mitglied wird aufs herzliche willkommen geheißen.
Hoch auf dem finsteren Felsen thront das geheimnisumwitterte Schloss Eulenstein. Hier, im Reich der Gespenster, bereitet sich der gutmütige, aber etwas tollpatschige Schlossherr Karl von Radau auf das größte Ereignis des Jahres vor: die alljährliche Geisterstunde, zu der er die berühmtesten Gespenster und Gruselgestalten zum friedlichen Beisammensein einlädt.
Eingetroffen sind die illustren Gäste: der vornehme Graf Dracula, der mürrische Berggeist Rübezahl, ein Flaschengeist, der heute stolze 1000 Jahre alt wird, und eine kleine, erfinderische Hexe. Diese hat eine spektakuläre Neuheit im Gepäck: die „Rums-und Rappel-Peng-Krachmaschine“, die für perfekte Gruselatmosphäre sorgen soll.
Das fröhliche Fest wird jäh gestört, als der rüpelhafte Fritz Rabatz von Ach und Krach mit seiner lärmenden Bande auftaucht und das Schloss beansprucht. Jedoch mit Hilfe der Krachmaschine, ihren gesammelten Geisterkräften und einer guten Portion Humor gelingt es , die ungebetenen Gäste das Fürchten zu lehren. Am Ende steht fest: die wahre Stärke liegt in der Freundschaft und in der Fähigkeit, Kompromisse zu schließen.
Wo und wann proben die Ammerseespatzen:
Ort: Blaues Haus in Schondorf, Bahnhofstraße 44 im Saal/EG
Wann: jeden Mittwoch 15.15 bis 16.30 Uhr
Leiter: Michael Denk
Herzliche Grüße
Ihr Musikschulteam
