HIER SPIELT DIE MUSIKUnsere

Lehrer

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Der Ton macht die MusikMartin Englmeier

„Unterricht ist für mich Begegnung, Begleitung, Unterstützung, zusammen Musizieren und Freude haben und dies in einer entspannten Atmosphäre.“

Ich unterrichte

Gitarre – E-Gitarre – E-Bass – Percussiongruppen

https://musikzentrum-schondorf.de/wp-content/uploads/2019/05/pink_note_02.png
https://musikzentrum-schondorf.de/wp-content/uploads/2020/03/oboa_orange_note_01.png

Berufliche Tätigkeit

Ich unterrichte seit 1993 akustische Gitarre. Mein Schwerpunkt liegt dabei beim Thema Liedbegleitung. Die Lieder stammen aus den Stilrichtungen: Folk, Rock, Blues, Reggae, Liedermacher und Kinderlied. Ich verwende im Unterricht eine Mischung aus Klassikern und aktuellen Stücken. Bei Kindern unter 10 Jahren beginne ich mit Melodiespiel, mit und ohne Noten, beginne aber auch hier schon bald mit Begleitung. Mit weit fortgeschrittenen Schülern erarbeite ich außerdem Akkord-Melodie-Fassungen und Grundlagen zur Improvisation.

Mein Unterricht läuft nicht nach einem starren Schema ab, sondern orientiert sich an den Interessen und Möglichkeiten des Schülers. Damit erübrigt sich jeglicher Druck beim Üben und es entsteht Raum für Intensität, Spaß und Eigenverantwortung. Zweimal im Jahr gibt es die Möglichkeit an einem Schülervorspiel teilzunehmen, dabei Erlerntes vorzutragen, mit anderen gemeinsam zu musizieren, sich auf der Bühne zu erleben und sich gegenseitig zu inspirieren.

Hören, Ausprobieren, Improvisieren, Zusammenspielen, Lieder „schreiben“, zum eigenen Ausdruck finden, waren für mich von Anfang an zentrale Themen.

Mit der eigenen Musik an die Öffentlichkeit zu treten war und ist für mich immer wieder ein Motor für intensive musikalische und persönliche Prozesse.

Am Musikzentrum Schondorf unterrichtet ich  seit 21 Jahren an zwei Nachmittagen akustische Gitarre und veranstalte zweimal jährlich Klassenvorspiele.

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
Kontakt

Musikzentrum Schondorf e.V.
Bahnhofstraße 44
86938 Schondorf am Ammersee

Öffnungszeiten

MO – DO: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
MI: 17.00 bis 19.00 Uhr

Außerhalb der telefonischen Sprechzeiten ist der AB angeschlossen.
Während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.

Musikzentrum

Träger des Musikzentrums ist ein gemeinnütziger Verein

Vorstand

Nicolas Freiherr von Wolff (1. Vorsitzender)
Brigitte Treffler (2. Vorsitzende)
Lilo Bergstermann (Kassenwart)
Anke Neudel (Schriftführerin)
Nicole Noevers (Beisitzerin)
Sabine Hajek (Beisitzerin)